“Das ist es, was die Pädagogik des Handelns für uns bedeutet: das Land wieder zum Leben erwecken, die Arbeit der Hände wertschätzen und dabei die verschiedenen Bereiche des Denkens, des Fühlens, des Handelns, der Spiritualität, der Gemeinschaft, der Bräuche und der Feste mit einzubeziehen.”
(Beatrix Loos in einer Rede zum Thema „Kinderarmut im ländlichen Raum“)
Unser Projekt in Chile:
Hogar Campo “Los Espinos”
Im November 1988 wurde der deutsch-chilenische Verein JUNTOS e. V. gegründet, um in San Pedro, 120 km nördlich von Santiago de Chile, Kindern aus den ärmsten Familien Schutz, Geborgenheit, Ausbildung und Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft zu geben. Heute leben etwa 20 Kinder in unserem Heim, und besuchen mit etwa 20 weiteren Kinder die angeschlossene Landschule. Wir bieten ihnen eine landwirtschaftliche oder handwerkliche Ausbildung, und betreuen sie und ihre Familien und Angehörigen, um eine nachhaltige Verbesserung der Familien zu erreichen.
Eines der Hauptziele unseres Projektes ist es, die Kinder in familienähnlichen Verhältnissen zu erziehen, ihnen einen Schulabschluss zu ermöglichen und sie bei der Berufsfindung und -ausbildung zu unterstützen. Sie werden in häusliche und landwirtschaftliche Arbeiten mit einbezogen. Zusammen mit der Jugend des Dorfes San Pedro werden Projekte für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung durchgeführt.