Bericht von der Partnerschule
Seit Beginn unserer Partnerschaft mit dem Rittersberg Gymnasium haben sich Frau Palamattam und Herr Iselborn verantwortlich für diese eingesetzt und viele Aktionen in die Wege geleitet, womit das Kinderheim und die dazugehörende Schule unterstützt werden konnten.
Nach der Pensionierung dieser beiden Lehrkräfte hat nun ein Team von 5 Lehrkräften diese Aufgabe übernommen. Das sind außer mir Frau Raab, Frau Gassert, Herr Berres, Herr Scheipers.
Trotz der herrschenden Einschränkungen konnten auch in diesem Jahr einige Aktivitäten durchgeführt werden.
- Unsere Partnerschaft mit dem 1988 von unserer ehemaligen Schülerin, Beatrix Loos, gegründeten Kinderheims mit angeschlossener Landschule für Kinder aus den ärmsten Familien besteht seit vielen Jahren und liegt uns als Schulgemeinschaft am Herzen.
- Außerdem haben einige ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule dort ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) geleistet.
- Mit der 6. Klasse gibt es einen anregenden Briefwechsel zum Thema Schulalltag mit Corona mit Schülern der Landschule in San Pedro, von dem wir unten ein Beispiel geben.
- Frau Gassert hat sich erneut für die Aktion Pfandraising eingesetzt und Schülerinnen und Schüler dafür motiviert. Die Sammelaktion läuft zur Zeit noch.
- Beim dezentralen Solilauf (10.-18. April) sind die Sechstklässler und einige Kolleginnen und Kollegen des RBG stolze 191 Kilometer gewandert, geskatet, gejoggt oder Rad gefahren. Dabei ist eine dreistellige Summe zusammengekommen. Wir freuen uns, damit einen Beitrag zur Erweiterung der schulischen Ausbildung (Aufbau eines weiterführenden beruflicher Zweigs) leisten zu können. Mit dem landwirtschaftlich orientierten Berufs-abschluss erhalten die Jugendlichen Aussicht auf eine lebenswerte Zukunft.
Es ist schön zu sehen, wie man über Kontinente hinweg verbunden sein kann im Einsatz für benachteiligte Kinder und Jugendliche. In deren Namen allen früheren und neuen Unterstützern des Hogar Campo am Rittersberg herzlichen Dank.
Inge Speyer
Schuhe putzen für unsere Kinder
Eine wunderbare Aktion in Köngen. Bei schlechtem Wetter putzen Kinder aus Köngen Schuhe für unser Kinder im Hogar und erputzten so einen hohen Spendbetrag für unser Heim. Wir danken für so viel Engagement und Mitgefühl.